top of page
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.

Brot, Spiele und die Medien

Hallo Liebe aufgeklärte deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger ...

Ich hab mir mal gesagt ich will versuchen in diesem Blog nie politisch zu werden, mal sehen wie mir das bei dem Thema gelingt über das ich mich nun doch ein wenig auslassen möchte.

Dass ich jetzt hier in den USA lebe und arbeite ist ganz eindeutig beruflich motiviert und kam zustande weil mich diese vielfältige Herausforderung persönlich reizt. Der Nebeneffekt den das ganze mit sich bringt, den man aber wahrscheinlich nie so richtig einordnen kann ist das man eine ganz andere Perspektive auf so manches bekommt. Das aktuelle beherrschende Thema ist, wie kaum einem entgehen dürfte, der neue Präsident hier. Die ersten 2-3 Tage nach der Amtseinführung wurden Michi und ich öfter gefragt wie er denn so ist ... naja, er kommt jetzt nicht grad täglich zum Kaffee vorbei. Es ist viel mehr so als ob wir euch fragen wie den Paolo Gentiloni sich so macht (das ist der aktuelle italienische Ministerpräsident, habt ihr bestimmt alle gewusst). Ok, im Gegensatz zu Paolo vergeht kaum ein Tag an dem uns der lauteste aller Amerikaner nicht in Staunen versetzt. Als wahrscheinlich erster und einziger Politiker weltweit macht er sich sofort nach seiner Ernennung daran alle seine Wahlversprechen umzusetzen, ungeachtet der Verfassung des Landes dem er dient, sämtlicher internationalen Richtlinien und Freiheitsrechte haut er erst mal ein großes Ding raus das alle, vor allem aber die Medien, so sehr beschäftigt das er im Schatten dessen nach und nach anfangen kann wie ein Firmenpatriarch zu agieren (dabei aber das feststellen muss was ihm ein „weiser Mann“ schon gesagt hatte: Er hat nicht so viel Macht wie er denkt). Trump regiert kein Land. Er führt eine Firma und wie es in jeder Belegschaft so ist machen die Angestellten zu Beginn ihrer Einarbeitungsphase noch jede Menge Fehler (siehe Kellyanne Conway). Viel mehr überraschen müsste es eigentlich, dass er die Medien welche ihm eigentlich den Krieg erklärt haben einwandfrei beherrscht.

??? Wie ich darauf komme ? Ganz einfach: Wie lange ist für die Medien etwas interessant ? Genau so lange bis es etwas Neues zu berichten gibt. Ergo er kann von jetzt bis in alle Ewigkeit so weitermachen wie er angefangen hat, es werden sich bald nur noch Kleingruppen dafür interessieren. Ihr denkt euch jetzt das mag vielleicht auf die doofen Amis zutreffen aber wir in Deutschland sind viel kritischer. Wirklich ? Wer von euch hat sich das ganze Interview zu den „Alternativen Wahrheiten“ angesehen ? Nicht nur den Ausschnitt den die Tagesschau gezeigt hat ? Keine Frage, die Dame hat wirklich mehr Dekolleté als Gehirn aber hey wer hört bei den Aussichten den schon so genau hin ? Wenn der bisher stehende Regierungsapparat eines kann dann ist das die Medien und einen großen Teil der Bürger hier zu bedienen.

Zugegeben, die Amerikaner sind was Nachrichten angeht schneller zu sättigen als die Europäer, so lässt sich auch recht einfach erklären warum eine meiner Kolleginnen heute meinte das es eigentlich an der Zeit wäre aufzuhören auf den ersten Mann in Staat einzuschlagen. Hätte man das bei seinem Vorgänger gemacht wäre es rassistisch gewesen. Auf diese einfache Denkweise will ich an diesem Punkt nicht weiter eingehen aber im Prinzip spiegelt ihre Aussage das wieder was sich gerade hier in der Bevölkerung breit macht: Hört doch mal mit all dem rumgepöbele auf und lasst ihn einfach machen. Wer aus der Geschichte lernt der weis das Gleichgültigkeit der Anfang vom Weggucken ist - aber warten wir mal ab wie lange es dauert bis man in Deutschland auch die Schnautze voll hat von der aktuellen Berichterstattung. Und dann fängt es erst richtig an ! Meiner Einschätzung nach wird man in Deutschland was die US-Föhnwelle angeht viel stärker abstumpfen als hier. Kann auch gar nicht anders sein wenn man mit so was wie der Klarmobil.de Werbung bedröselt wird. Das ist wirklich geschmacklos und hat auch mit Satire nix zu tun.

Im Rahmen der Superbowl-Commercials haben einige US Unternehmen ein ganz klares und stielvolles Statement abgegeben. Wie ich gehört habe waren diese Commercials in Deutschland leider nicht zu sehen aber guckt euch doch mal auf YouTube den CocaCola Superbowl Commercial 2017 an. Das nenn ich ne Botschaft, davon kann sich die deutsche Werbebranche noch ne Scheibe abschneiden und das zeigt auf schöne Weise was diese Land hier eigentlich ausmacht.

Womit wir dann auch schon beim nächsten Thema wären: Ein Highlight jagt das nächste und man kann sich immer mit ner tollen Show von der Realität ablenken. Gestern Football als nächstes Nascar und dann kommt glaub Wrestling.

Brot und Spiele ! Und dabei glaubt echt jeder das es die Römer nie nach Amerika geschafft hätten ... Protektionismus in allen Ehren aber was sich bewährt hat das behält man bei.

In diesem Sinne, viel Spaß beim nächsten US-Blockbuster.

ältere Beiträge
Beiträge suchen
Neueste Beiträge
Rennschnecke on socials
Noch keine Tags.
  • Facebook Basic Square
Joe is non-social ;-)
bottom of page