top of page
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.

Struggling with the "Strom"

Ich hab lange überlegt, wie ich diesen Artikel am besten anfange - mit ist nix g'scheites eingefallen also fang ich jetzt einfach mitten im Satz an:

...im Wohnzimmer hat es keine Lampe, nur Steckdosen. Dann besorgen wir uns halt beim Baumarkt ein zwei nette Stehlampen.

Zwar finden sowohl Joe als auch ich Stehlampen irgendwie nervig und als Leuchtmittel zur Erhellung eines Raumes eher ungeeignet, aber keiner von uns hat wirklich Lust in einem Mietshaus, das auch noch an der US Stromversorgung hängt (s. Bildergalerie) eine Leitung zu einer Deckenlampe zu verlegen. Zumal die dann trotzdem noch am Ende mit einem Stecker in der Steckdose münden müssste. Als Mieter sind wir nun mal nicht befugt "ganz professionell" ein Wandkabel zum Sicherungskasten zu verlegen - und wie gesagt, der Kasten hängt am US-Stromnetz...

 

Keine Angst, das links oben is nicht unser Haus - das Bild ist aber nicht untypisch... ;-). Wie rechts oben zu sehen sind es bei uns nur weniger Kabel. Die dann ziemlich ohne weitere Umwege zum Sicherungskasten im Keller führen und dann schön nachvollziehbar zum jeweiligen Endverbraucher laufen.

 

Doch dann das: Im Baumarkt fanden Joe und ich fast auf Anhieb eine Deckenlampe, die wir beide cool fanden. Ein derart seltenes Ereignis, dass wir uns ohne weiteres Nachdenken sicher waren auch mit den Konsequenzen fertig zu werden. Deckenkabel verlegen !

Hier die Geschichte in Bildern:

Mist, da kommt noch n dritter Draht aus der Lampe. Offensichtlich ein "Groundwire" - also der Nulleiter. Klar macht Sinn, ist schließlich ein Metallgehäuse. (Ich muss zugeben, dass ich diesen Fakt auch erst nach einer Konferenzschaltung mit meiner kleine Elektrotechnikerin zu Hause realisiert habe.)

Dumm nur, das die Standard Lampenkabel hier ALLE nur 2 adrig sind...

Heißt für mich ich hab jetzt folgende Optionen ich kann

a) den Grpundwire sepeart irgendwie grounden. Ok, wo ? Und außerdem sieht das ja mal echt doof aus, wenn da noch n extra Kabel aus der Lampe kommt...

oder

b) uns ein eigenes dreiadriges Lampenkabel mit nem gegroundeten Stecker basteln.

Meine Lösung: Option b. (Das Linkt war meine erster Versuch, mit dem einzigen dreiadrigen Kabel, das ich finden konnte. Ein ziemlich unfelxibles Überlandkabel mit massiven Kupferdrähten. War mir für die Wohnung zu klobig, daher hab ich mir mein eigenes fligranes Listerkabel gebaut - aus 1 1/2 Lampenkabeln)

Zur Sicherheit habe ich mir dann gleich noch nen Voltmeter gekauft.

Erstens weil ich meinen Fähigkeiten nicht 100% traute und zweitens weil es hier in den USA grundsätzlich zwei Verschiedene Stromleitungen gibt. Eine wie wir es kennen mit einem stromführenden hotwire und einem Neutralleiter und einem Groundwire, nur eben mit der US-Spannung von 120V. Die andere mit zwei stromführenden Hotwires und einem Grpundwire und dementsprechend 240V. Kann ja sein, dass man die mal auseinanderhalten will...

Am Ende eines nervigen Tages, mit etlichen Trips zum Baumarkt - und Telefonkonferenz mit dem "Spannungszentrum Karlsruhe" hab ich es dann aber hinbekommen...

...und es wurde Licht in der Heather Rd 2490 ;-)

(Man beachte das sorgfältig an der Decke entlang verlegte, filigrane und dreiadrige Kabel ;-) )

ältere Beiträge
Beiträge suchen
Neueste Beiträge
Rennschnecke on socials
Noch keine Tags.
  • Facebook Basic Square
Joe is non-social ;-)
bottom of page